Was ist Sprechapraxie und wie wird sie diagnostiziert?

In diesem Artikel Apraxie und die Speech Blubs App Sprechapraxie in Zahlen Sprechapraxie: Anzeichen und Symptome Sprechapraxie: Untersuchungen und Diagnose Logopäden-Geschichtenzeit: Mein Cousin, den niemand konnte...

Kindliche Sprechapraxie

In diesem Artikel

  • Apraxie und die Speech Blubs App
  • Sprechapraxie in Zahlen
  • Sprechapraxie: Anzeichen und Symptome
  • Sprechapraxie: Beurteilung und Diagnose
  • Logopädie-Geschichten: Mein Cousin, den niemand verstehen konnte

CAS kann infolge einer bekannten neurologischen Beeinträchtigung, in Verbindung mit komplexen neurobehavioralen Störungen bekannten und unbekannten Ursprungs oder als eine idiopathische neurogene Sprachlautstörung auftreten. Die zentrale Beeinträchtigung bei der Planung und/oder Programmierung raum-zeitlicher Parameter von Bewegungssequenzen führt zu Fehlern in der Sprachlautproduktion und der Prosodie.

ASHA, 2007b, Abschnitt 'Definitionen von CAS', Absatz 1

Puh! Was bedeutet das überhaupt? Im Grunde genommen ist es so: Wenn bei einem Kind CAS diagnostiziert wird, weiß es genau, was es sagen möchte, aber seineSprechwerkzeuge (Mund, Zunge, Muskelschwäche) hindern es daran, die Laute deutlich auszusprechen.Sie müssen das Kind möglicherweise mehrmals bitten, sich zu wiederholen, und verstehen trotzdem immer noch nicht, was es sagen möchte.

Apraxie und die Speech Blubs App

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Sprechapraxie in Zahlen

  • Es ist nicht sehr verbreitet; es tritt auf bei1-2 Kindern pro 1.000,
  • Es tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf,
  • Kinder, die mit CAS geboren werden, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, später mit Sprach-, Lese- oder Schreibstörungen diagnostiziert zu werden (Lewis et al., 2004; Lewis & Ekelman, 2007),
  • CAS oder dessen Merkmale wurden häufiger bei Kindern festgestellt, die mit dem Fragilen-X-Syndrom, Galaktosämie und dem Velokardiofazialen Syndrom diagnostiziert wurden (Kummer, Lee, Stutz, Maroney, & Brandt, 2007),
  • Obwohl Kinder mitAutismus-Spektrum-Störungoft mit Sprach- und Sprechschwierigkeiten diagnostiziert werden, bedeutet das NICHT, dass sie auch mit CAS diagnostiziert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=-chvTL9C2lY

Schau dir dieses Video für einen kurzen Überblick über Sprechapraxie an.

Sprechapraxie: Anzeichen und Symptome

Aktuell gibt es keine ganz spezifischen Merkmale, die CAS eindeutig von anderen Lautbildungsstörungen unterscheiden lassen. Allerdings fallen bestimmte Dinge auf, die man bei Kindern mit einer CAS-Diagnose immer wieder beobachten kann:

  • Inkonsistente Fehler bei Vokalen und Konsonanten in wiederholten Silben oder Wörtern.Das bedeutet, dass das Kind das Wort „Ball“ dreimal hintereinander richtig sagen kann, es aber beim vierten Mal dann nicht mehr schafft.
  • Verlängerte und unterbrochene Pausen zwischen Wörtern und Lauten.Ein Kind, das dieses Merkmal zeigt, macht möglicherweise zu ungewöhnlichen Zeiten Pausen, wenn es Sätze spricht, oder zerlegt Wörter in „Teile“, was die Kommunikation schwierig und schwer verständlich machen kann.
  • Unangemessene Prosodiebedeutet, dass die Stimme des Kindes mal laut, mal leise oder näselnd klingt. Das Kind merkt oft nicht, dass dies geschieht.
  • Artikulatorische Suchbewegungenist ein sehr häufiges Anzeichen, das ich bei meinen Patientinnen und Patienten beobachtet habe. Es ist sehr leicht zu erkennen, weil das Kind/die Person den Mund bewegt, als ob es/sie sprechen würde, aber kein Laut herauskommt. Es sieht manchmal schmerzhaft aus und kann sehr ablenkend wirken.
  • Ungewöhnlich langsames Sprechen tritt aufweil sich das Kind darauf konzentriert, wie es sprechen soll.

Daneben können auch andere Schwierigkeiten auftreten, die nichts direkt mit dem Sprechen zu tun haben, wenn bei Kindern der Verdacht auf eine Sprechapraxie (CAS) besteht. Solche Anzeichen können sein: Empfindlichkeit im Mundbereich (entweder ist der Mund sehr sensibel oder unempfindlich), Verzögerungen in der Entwicklung der Grob- und Feinmotorik, Schwierigkeiten beim Essen und Trinken, und eine Gliedmaßenapraxie (das bedeutet, dass es Schwierigkeiten bei der Koordination oder eine Schwäche in Armen und Beinen geben kann).

https://www.youtube.com/watch?v=WhtuEM9tE-k

Kindliche Sprechapraxie (CAS) von anderen Sprachlautstörungen unterscheiden: Videobeispiele zu phonologischen Störungen und Dysarthrie

Sprechapraxie: Untersuchungen und Diagnose

Kinder, bei denen der Verdacht auf CAS (kindliche Sprechapraxie) besteht, sollten für eine umfassende Untersuchung und Diagnose an eine Logopädin oder einen Logopäden überwiesen werden. Die Untersuchung umfasst eine Vielzahl von standardisierten und nicht-standardisierten Verfahren, wie zum Beispiel ein ausführliches Elterngespräch. Eine Logopädin oder ein Logopäde führt dabei nicht nur verschiedene Tests durch, sondern macht auch einen sogenannten Mundmotorik-Check. Hierbei wird in den Mund Ihres Kindes geschaut, um die orale Struktur zu beurteilen. Außerdem werden motorische Bewegungen betrachtet, die Ihr Kind ausführen kann oder eben nicht. Dazu gehört beispielsweise das Lächeln oder das Formen eines Kussmundes. Dies ist wichtig, denn Kinder ohne CAS können diese Aufgaben in der Regel erfolgreich und ohne Schwierigkeiten meistern.

Nach der Einschätzung gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Diagnose von CAS oder die Diagnose einer anderen Sprechstörung (z.B. Artikulations- und/oder phonologische Störung) – weitere Informationen hierzu finden Sie in meinen anderen Blogbeiträgen bezüglichArtikulationsstörungenvs.phonologische Störungen;
  • Beschreibung derMerkmale und des Schweregrads der Störung;
  • Identifizierung von Faktoren,die zur Sprechstörung beitragen könnten;
  • Empfehlungen für Interventionen, die sich auf die allgemeine Kommunikationsfähigkeit beziehen, einschließlichUnterstützter Kommunikation(UK)-Geräte. UK-Geräte sind Möglichkeiten, wie Ihr Kind kommunizieren kann, wenn seine Sprechstörung sehr schwerwiegend ist. Dazu gehören möglicherweiseGebärdensprache, einBildtafel, oder einiPad-ähnliches Board, das für sie kommuniziert.
  • Diagnose einerStörung der gesprochenen Sprache (Hören und Sprechen);
  • Identifizierung vonLese- und Schreibproblemen;
  • Überwachung des Lernfortschritts im Bereich Lesen und Schreibenbei Schülern mit einer festgestellten Sprechstörung durch Logopäden und andere Fachkräfte im schulischen Umfeld;
  • Empfehlungen für einmehrstufiges Unterstützungssystemin der Schule des Kindes zur Unterstützung der Sprach- und Sprechentwicklung; und
  • Überweisung an andere Fachkräftebei Bedarf, einschließlich
    • einesErgotherapeutenfür nicht-sprachbezogene, sensomotorische oder feinmotorische Probleme;
    • einesPhysiotherapeuten, wenn grobmotorische Fähigkeiten oder der allgemeine Muskeltonus Anlass zur Sorge geben;
    • einespädiatrischen Neurologen, wenn neurologische Anzeichen (z.B. mögliche Krampfanfälle, Zittern oder Gleichgewichtsstörungen) vorhanden sind; eines
    • einesGenetikers, wenn die medizinische oder familiäre Vorgeschichte des Kindes auf die Möglichkeit einer neurobehavioralen Störung genetischen Ursprungs hindeutet (z.B. Fragiles-X-Syndrom, Rett-Syndrom, Dysmorphien).

Weiterlesen:ASHA: „Kindliche Sprechapraxie“ 2011

https://www.youtube.com/watch?v=KMkgSwHPDt0&disable_polymer=true

Definition und Beschreibungen der kindlichen Sprechapraxie

Geschichtenzeit mit der Logopädin: Mein Cousin, den niemand verstehen konnte

Als Kind hatte ich einen Cousin, den ich nicht oft sah. Aber wenn wir uns trafen, merkte ich, dass seine Sprache sehr schwer zu verstehen war. Wir alle mussten ihn bitten, sich zu wiederholen, und egal wie oft er es tat, wir hatten immer noch keine Ahnung, was er uns mitteilen wollte. Bei Nicholas wurde später die Diagnose KindlicheSprechapraxievon einem Logopäden gestellt.

Spulen wir vor zu Nicks Grundschuljahren: Seine Sprechweise verbesserte sich nicht. Im Rückblick betrachtet war seine Sprechweise, als er auf die weiterführende Schule kam, nur zu etwa 25 % verständlich. Zu diesem Zeitpunkt erhielt er keine Sprachtherapie mehr, weil das Schulamt erklärte, er mache nicht genügend Fortschritte, um weiterhin von ihnen betreut zu werden. Meine Tante und mein Onkel waren der Meinung, eine außerschulische Sprachtherapie sei nicht wichtig genug, um Nick dort anzumelden. Und so verbesserte sich seine Sprechweise leider nie.

Ich war vor ein paar Jahren auf einer Hochzeit und saß mit Nicholas zusammen, einem Studenten am MIT und einem sehr intelligenten jungen Mann. Mein Mann drehte sich zu mir um und fragte: „Ich habe kein Wort verstanden, was er gesagt hat. Was ist denn mit seiner Sprache los?“

Ich erzähle euch diese Geschichte aus zwei verschiedenen Gründen:

(1)Ich möchte, dass Sie wissen, wie wichtig es ist, sich für Ihr Kind einzusetzen und auf Therapieleistungen zu drängen.Wenn die Schule diese nicht anbietet, suchen Sie nach externer Therapie. Wenn meine Tante und mein Onkel hartnäckiger gewesen und mehr gedrängt hätten, garantiere ich Ihnen, würde Nicholas in seinen Zwanzigern nicht so klingen, wie er es tut.

(2)Therapie ist nur ein kleiner Teil des Tages.Ihr müsst auch zu Hause fleißig an den Konzepten arbeiten. Das gilt für JEDE SPRACHSTÖRUNG!

Speech Blubs Appist eines der Hilfsmittel, die Sie zu Hause nutzen können, um das Sprechen zu üben.Schauen Sie sich gerne dieBewertungen von einigen unserer Eltern an.

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